Wochenbett

Zeit der Heilung, Ruhe und des Neubeginns. Das Wochenbett beginnt mit der Geburt der Plazenta und erstreckt sich über acht Wochen. Für euch als Familie beginnt nun ein komplett neuer Lebensabschnitt.

In dieser einzigartigen Phase begleite ich dich als Hebamme mit viel Achtsamkeit. Die ersten zwei Wochen werden als Frühwochenbett bezeichnet – hier findet die wichtigste körperliche und emotionale Umstellung statt. Für euch als Familie beginnt nun ein völlig neuer Lebensabschnitt. Diese Zeit sollte von Ruhe und guter Unterstützung geprägt sein, damit sie für euch in schöner Erinnerung bleibt.

Als frischgebackene Mama durchläufst du eine Zeit des Wandels, körperlich und emotional. Inmitten dieser Veränderungen begleite ich dich behutsam und unterstütze dich acht Wochen lang. Oft spüre ich schon beim Betreten eures Zuhauses, was du in diesem Moment brauchst.

Das Wochenbett ist eine Phase, in der Ruhe, Erholung und Unterstützung von vertrauten Menschen im Vordergrund stehen sollten. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt besuche ich euch täglich, um sicherzustellen, dass es dir und deinem Baby gut geht. Ich achte auf eure Vitalparameter, unterstütze die Rückbildung, kontrolliere die Brust und versorge eventuelle Wunden. Durch sanfte Wochenbettmassagen fördere ich die Heilung und den Wochenfluss. Außerdem helfe ich dir beim Stillen und im Umgang mit deinem Baby, übernehme Untersuchungen, wie das Neugeborenenscreening, und sorge für die nötige Vitaminversorgung. Auch die Gewichtsentwicklung und das erste Babybad gehören zu meinen Aufgaben.

Egal, ob du dein Baby zu Hause, ambulant oder im Krankenhaus geboren hast – ich begleite dich und dein Baby in dieser wunderbaren und besonderen Zeit.

Zurück